Mehr SAP Power.
Jetzt kostenlos anmelden und 1x monatlich smarte Tipps rund um Output Management, SAP Formulare, Customizing, Webinare & mehr erhalten!
Gestern fand der Girls‘ und Boys‘ Day statt. Zu diesem Anlass haben wir vier Schülerinnen aus der Region die Möglichkeit gegeben, in den Beruf des/der Fachinformatiker/in in der Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“ zu schnuppern.
Gestern fand der Girls‘ und Boys‘ Day statt. Zu diesem Anlass haben wir vier Schülerinnen aus der Region die Möglichkeit gegeben, in den Beruf des/der Fachinformatiker/in in der Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“ zu schnuppern. Zudem durften zwei Schüler den Beruf des/der Kaufmann/-frau für Büromanagement in der Fachrichtung „Verwaltung“ näher kennenlernen. ☎️ 💻
Ein besonderes Highlight an diesem Tag war der Besuch von Herrn Landrat Johann Kalb (Landrat des Landkreises Bamberg). Er wurde von der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Stefanie Schuhmann, und Frau Patricia Leistner, Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung, begleitet.
Für Herrn Landrat Kalb ist der Girls‘ und Boys‘ Day eine wichtige Angelegenheit, denn aufgrund der aktuell angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt ist es seiner Meinung nach bedeutend, sich besonders um die jungen Menschen in unserer Gesellschaft zu kümmern. Zudem hält Kalb den Zusammenschluss des Girls & Boys Days, welcher nun Jungen und Mädchen gleichermaßen die Möglichkeit bietet in weiblich bzw. männlich dominierte Berufsfelder zu schnuppern, für besonders sinnvoll.
Mit der Beteiligung am Girls‘ und Boys‘ Day möchte sich die Softway AG als potenzieller Arbeitgeber in der Region präsentieren, sich für eine klischeefreie Berufswahl engagieren und Mädchen und Jungs männlich- bzw. weiblich-dominierte Berufsbilder vorstellen und näherbringen.
________________
O-Ton Kalb: Wir wissen alle, dass es momentan überall ein Arbeitskräftemangel gibt und deswegen ist es ganz ganz wichtig, dass man sich erstens um die jungen Leute kümmert. Und das was früher der Girls Day war, dass man männliche Berufe den Mädchen andient. Ist jetzt genau umgekehrt, die Mädchen haben sich inzwischen zurechtgefunden. Und jetzt gibt es natürlich viele Berufe, wo man auch die Jungs zuführen könnte. Das man das zusammenführt, Girls und Boys Day, ist glaub ich sehr vernünftig.
Bleiben Sie informiert: mit praxisnahen Einblicken, hilfreichen Tipps und relevanten Entwicklungen rund um die Softway AG, SAP und unsere Output Management Lösungen.