Mehrsprachigkeit in Formularen? » Jetzt ansehen!
Praxisbeispiel mit SSP Forms: » Live Präsentation

Engagement

„Als erfolgreiches Unternehmen setzen wir uns für die Menschen in unserer Region ein.“

Jessica Friedel

Head of Administration Central Services

Um Gutes zu tun, braucht's keiner Überlegung.

Johann Wolfgang von Goethe

Freiwillige Feuerwehr Hirschaid


Als erfolgreiches Unternehmen möchten wir uns insbesondere für die Menschen und die Vereine in unserer Region einsetzen. Hierbei ist uns das Ehrenamt besonders wichtig. Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Freiwillige Feuerwehr vor Ort zu ihrem 150-jährigen Jubiläum unterstützen wollten.

Die Freiwillige Feuerwehr Hirschaid feierte vom 08. - 10. Juli 2022 ihr 150-jähriges Bestehen. Dieser Anlass lud zum Feiern ein.
Dass solch ein Fest nicht von heute auf morgen auf die Beine gestellt werden kann, erzählte uns der stellvertretende Kommandant Markus König: „Die Feuerwehr hat vor fünf Jahren mit der Ausrichtung des Festes begonnen. Die Planung dauerte insgesamt über zweieinhalb Jahre.“

Unsere Kollegin Ortrud Will aus dem Vertrieb war am Samstag, den 09.07., bei der Rock-Nacht live vor Ort dabei. An diesem Abend sorgten Tribute Bands von Queen und AC/DC für gute Stimmung unter den Besucherinnen und Besuchern.

www.feuerwehr-hirschaid.de

Defibrillator im REWE-Markt Burkard oHG Sassanfahrt


Gemeinsam Leben retten! In unserem regionalen REWE-Markt Burkard oHG Sassanfahrt unterstützen wir seit 2021 die Bereitstellung und Erhaltung des lokalen Defibrillators.

www.rewe.de

Netzwerk e. V. für Kinder und Jugendliche Hirschaid


Als anerkannter Träger der Jugendhilfe ist Netzwerk e. V. seit über 100 Jahren Partner für Familien. Das Netzwerk steht für eine glückliche Kindheit und zufriedene Mitarbeiter, denn die moderne Pädagogik in der Einrichtung stellt die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Als Kita bieten Sie den Kindern Orte der Geborgenheit, Zeit sich zu entwickeln und auszuprobieren. Im Fokus der Arbeit steht vor allem eines: Das Kind und seine individuelle Förderung.

Leitsatz für die gesellschaftlich sehr wertvolle Arbeit ist eine glückliche Kindheit und zufriedene Mitarbeiter, mit Schwerpunkt der Inklusion aller Kinder.

Zur Förderung der Vereinsarbeit in Hirschaid unterstützen wir das Projekt „Juki-Bus“ des Netzwerk e. V. für Kinder und Jugendliche seit 2021.

www.netzwerk-hirschaid.de

Volley Ballarinas Bamberg


Sie spielen in der Regionalliga und sind eines der erfolgreichsten Damen Volleyball-Teams in Oberfranken. Ihr Ziel war der Aufstieg in die dritte Liga im Jahr 2020. Wir unterstützten dieses ehrgeizige Team gerne dabei.

www.volley-ballarinas-bamberg.de

Stiftung Feuerkinder


Seit 2000 reist ein Team aus Orthopäden, Anästhesisten, OP-Schwestern, Physiotherapeuten und einem Orthopädietechniker ein- bis dreimal im Jahr in den Norden Tansanias.

Ihr Ziel ist das Nkoaranga Hospital (NLH) in der Nähe der Stadt Arusha. Dort führt das Team kostenlose Operationen an Kindern und Jugendlichen mit Fehlstellungen an Armen und Beinen durch. Dazu zählen Klumpfüße sowie stark ausgeprägte X- und O-Beinstellungen.

Bisher wurden in 32 Einsätzen 2410 Operationen und 7700 ambulante Behandlungen durchgeführt.
Die Softway AG unterstützte dieses Vorhaben im Jahr 2018.

www.feuerkinder.de

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Forchheim e. V.

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Forchheim e. V. Logo


Wir möchten helfen Wünsche zu erfüllen. Deshalb unterstützte die Softway AG 2018 den Wünschewagen der ASB, der seit 2019 auch im heimischen Franken unterwegs ist.

Die ASB-Wünschewagen setzen da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut.

www.wuenschewagen.de

TSV Hirschaid

TSV Hirschaid_Logo

Der TSV Hirschaid ist mit ca. 1500 Mitgliedern der größte Verein im Landkreis Bamberg und bietet ein breit gefächertes Sportangebot zu günstigen Preisen.

Die sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen liegt dem Verein besonders am Herzen. Die Infrastruktur ist optimal und er ist über kurze Strecken sehr gut zu erreichen.
Auch der Erwachsenen- und Seniorenbereich kommt nicht zu kurz! Jeder Altersgruppe steht eine breit gefächerte Auswahl zur Verfügung.

Bereits im Babyalter kann man starten. Mit dem Eltern-Kind-Turnen werden bereits für die Kleinsten tolle Kurse angeboten, welche später durch weitere Abteilungen ergänzt werden können. Der TSV Hirschaid ermöglicht jedem Mitglied die aktive Teilnahme in mehreren Abteilungen mit nur einem Mitgliedsbeitrag!

Geboten wird ein breites Sportangebot und ein großes, sehr schönes Gelände.
Das Motto: Sport verbindet – egal wer, wie, was oder wie alt Du bist!
Das unterstützen wir doch gerne und sind seit 2017 als Sponsor dabei.

www.tsvhirschaid.de

Brose Bamberg Nachwuchsförderer


Brose Bamberg ist eine deutsche Basketballmannschaft aus Bamberg, die neunmal die Deutsche Meisterschaft und sechsmal den Deutschen Pokal gewann. Bamberg tritt in der Saison 2021/22 in der Basketball-Bundesliga an.

Der Brose Bamberg Club der Nachwuchsförderer setzt sich für die Nachwuchsarbeit in Kindergärten, Schulen und im Jugendbereich ein.
Hierbei werden für Kinder und Jugendliche Ballschulen angeboten und sportliche Anreize vermittelt. Mit den Projekten der Nachwuchsförderer wird die gesamte Bandbreite der Förderung und verschiedene Entwicklungsstufen von Kindern abgebildet.
Seit 2015 unterstützen wir die Nachwuchsförderung in unserer Region.

www.brosebamberg.de

Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V.

Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen_Logo

Diese Initiative liegt der Softway AG schon seit mehreren Jahren sehr am Herzen.

Die Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ bedeutet immer den Anfang einer langen, beschwerlichen Zeit der Krankheit mit Operationen und zahlreichen Therapien. Das Leben des Kindes, der Eltern, Geschwister und der gesamten Familie wird nie wieder so sein, wie es vorher war. Von einem Tag auf den anderen werden Familien aus ihrem normalen Alltag herausgerissen und das gesamte Familienleben leidet schwer darunter. Um diese Zeit für die Betroffenen erträglicher zu machen, hat sich der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e. V. zur Aufgabe gemacht, den Familien, deren Kind in der Kinderklinik Erlangen behandelt wird, zu helfen.

Der Verein engagiert sich seit 1983 für Familien, deren Kinder an Krebs erkrankt sind. Er unterhält ein Elternhaus, in dem die Eltern während der Therapie ihrer Kinder übernachten können, beschäftigt eine Musiktherapeutin, veranstaltet Kinderfreizeiten, Ausflüge und vieles mehr.

Mit unserer Unterstützung wird seit 2014 gezielt betroffenen Familien, die durch die schwere Erkrankung ihres Kindes in Not geraten sind, geholfen.

www.kinder-erlangen.de

Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Bamberg

Bayerisches Rotes Kreuz Logo


Das Bayerische Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Bayern, Bamberg und in der ganzen Welt.

Das Bayerische Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, welche die Helfer tagtäglich übernehmen. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt.

Seit 2010 unterstützen wir den Kreisverband Bamberg mit einem jährlichen Förderbeitrag.

www.kvbamberg.brk.de