Unser neues SSP Forms Release 2310 ist da! » Mehr Infos!
Sie möchten mehr erfahren?» Kostenloses Beratungsgespräch

Unsere Leitung der Systemadministration stellt sich vor

10 Fragen an Andreas Adam

In unserer wiederkehrenden Rubrik „10 Fragen an…“ möchten wir Ihnen im ersten Schritt die Führungskräfte der Softway AG vorstellen.
Heute ist unser Ausbilder und Leitung der Systemadministration Andreas Adam an der Reihe.

„Die Softway AG ist ein junges und hilfsbereites Team. Das sind einfach tolle Kollegen, die immer ein offenes Ohr haben, egal wo gerade der Schuh drückt.”

Andreas Adam (Head of Systemadministration)

1. Seit wann bist du bei der Softway AG tätig & wie kamst du auf die Softway AG?

Ich bin seit März 2010 bei Softway. Damals hatte ich einen Umschulungsplatz gesucht und bin auf die Softway AG gestoßen.

2. Welchen Ausbildungsweg hast du genommen?

Ich habe zuerst eine Ausbildung als Informationselektroniker absolviert, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.  Damals konnte ich allerdings nicht übernommen werden, da alle Stellen bereits belegt waren. Daraufhin bin ich zufällig für ein paare Jahre in die Gastronomie „gerutscht“. Auch diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich konnte sehr viel, gerade was den Umgang mit Menschen betrifft, lernen. Ehrlicherweise war mir aber schnell klar, dass ich das nicht bis an mein Lebensende machen werde und habe mich dann für eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration entschieden. Eines kann ich mit Sicherheit sagen, ich bereue keinen meiner bisherigen Schritte, denn die haben mich „hierher“ zu Softway gebracht. 😊

3. Was muss ich mitbringen, wenn ich als Systemadministrator arbeiten möchte?

Man sollte auf jeden Fall Interesse an Technikthemen mitbringen. Zudem schadet eine gewisse Neugier nicht. Notwendig ist auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich. Zudem schätze ich Teamgeist und technisches Know-how zu Windows- und/oder Linux-Umgebungen sollte selbstverständlich sein.

4. Was fasziniert dich an deinem Beruf?

Kein Tag ist wie der andere. Es wird nie langweilig und es gibt immer neue Sachen zu entdecken.

5. Reisen wir mal in die Vergangenheit: Was wolltest du früher immer werden?

Ich wollte immer etwas mit Handwerk und Technik zu tun haben, einen speziellen Beruf hatte ich aber nie im Kopf. Am Ende kann man aber sagen ich bin in allen Jobs, in denen ich bisher unterwegs war, immer mit beiden Themen in Kontakt gekommen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, was ich in der Gastro mit Technik zu tun hatte? Das ist ganz einfach zu beantworten, denn ich habe mich zusätzlich um das Kassensystem, das elektronische Bezahlsystem aber auch um den Druck- (heute würde man sagen Outputmanagement 😊) und PC-Bereich gekümmert.

6. Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei dir aus? Für welche Aufgaben bist du zuständig?

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es eigentlich nicht. Allerdings gibt es natürlich wiederkehrende Aufgaben, wie z.B. Log-Dateien und Backups kontrollieren/sichten, User-Support, Recherche-Aufgaben, System-Updates, Software-Neuinstallationen, Hard- und Softwarebestellungen und vieles mehr…

7. Wie gehst du mit einem stressigen Arbeitstag um? Was sorgt bei dir für Entspannung nach der Arbeit?

An stressigen Tagen versuche ich die anfallenden Themen zu priorisieren und dann der Reihe nach abzuarbeiten oder auch zu delegieren. Manchmal lösen sich Probleme auch von selbst, kann man fast nicht glauben, aber es passiert wirklich.
Um für Entspannung nach der Arbeit zu sorgen, gehe ich einfach mal weg vom PC, treffe mich mit Freunden oder schaue auch einfach mal eine Serie oder einen Film.

8. Wie würdest du die Arbeit & das Team bei der Softway AG beschreiben? Was zeichnet die Softway AG aus?

Die Softway AG ist ein junges und hilfsbereites Team. Das sind einfach tolle Kollegen, die immer ein offenes Ohr haben, egal wo gerade der Schuh drückt. In meiner langen Zeit im Unternehmen hat es auch schon die ein oder andere „legendäre“ Feier gegeben, an die ich mich immer noch sehr gerne zurückerinnere.

9. Wir möchten auch gerne mehr über dich privat erfahren. Was machst du in deiner Freizeit besonders gerne? Hast du vielleicht „besondere“ Hobbies?

Ich habe keine speziellen Hobbies. „Früher“ bin ich sehr gerne Motorrad gefahren, bis heute habe ich auch eines. Leider bin ich aber schon seit Jahren nicht mehr wirklich gefahren, warum kann ich gar nicht genau beantworten. Vielleicht spielt hier auch eine Rolle, dass ich im Sommer sehr viel mit meinem „Leichtkraftrad“ unterwegs bin und mir dadurch zumindest ein bisschen Zweiradfeeling hole.
Ich treffe mich ansonsten auch einfach gerne mit Freunden und da fällt uns immer irgendein „Unsinn“ ein. 😊

 

10. Dies oder Das?

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.