Ihre ausgewählte

News

Girls’Day 2018

Ein Tag als Fachinformatikerin bei der Softway AG

Girl's Day 2018 - Wir machen mit

Hirschaid, 05.03.2018
Am 26.04.2018 öffnet die Softway AG ihre Türen für den bundesweiten Mädchen-Zukunftstag. Gleich zwei Schülerinnen haben die Möglichkeit, das Unternehmen kennenzulernen und einen Einblick in den Beruf der Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung zu erlangen. Mit dieser Aktion möchte sich die Softway AG als potenzieller Arbeitgeber in der Region präsentieren und wirkt gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegen.

„Oftmals ist die berufliche Orientierung bei den Schülerinnen noch nicht abgeschlossen. Auch ich habe mich erst im zweiten Schritt für die Ausbildung als Fachinformatikerin entschieden und bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung. Die vielfältige Arbeit, auch innerhalb verschiedener Kundenprojekte, gefällt mir sehr gut“ bestätigt Bianca Bischoff, Auszubildende Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im letzten Lehrjahr bei der Softway AG.

Der Girls’Day ist ein seit 2001 bundesweit gefördertes Projekt, das zur Berufswahl von Mädchen beiträgt. Schülerinnen ab der 5. Klasse können sich für die Praktikumsplätze bewerben. Zahlreiche Institutionen und Unternehmen aus den Bereichen IT, Technik, Wissenschaft und Handwerk machen auch in diesem Jahr bei der Aktion mit. Dadurch soll die Chancengleichheit für Mädchen in sogenannten männlich geprägten MINT-Berufen erhöht werden. Der Girls’Day bietet für alle Beteiligten die Möglichkeit, typische Geschlechterrollen über Bord zu werfen und Vielfalt neu zu definieren.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bereits heute einen ausgeglichenen Männer- und Frauenanteil in unserem Unternehmen verzeichnen können. Dies garantiert nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre, sondern auch einen produktiven und gewinnbringenden Austausch im Arbeitsalltag“, so István Veiland, Vorstand der Softway AG.

Die Softway AG kann auf 30 Jahre IT-Erfahrungen zurückblicken. Sie hat sie sich vor allem auf das Formular- und Outputmanagement im SAP®-Umfeld spezialisiert. Ziel ist es, Formulare individuell anzupassen, zu gestalten und zu optimieren. Dabei bietet die Softway AG ein breites Spektrum von Dienstleistungen im SAP® und im SAP®-Umfeld an sowie individuelle Softwarelösungen, Support und Workshops.
Die Softway AG nimmt bereits zum dritten Mal am Girls’Day teil.

Weitere Informationen & Anmeldung

Zurück